Mittwoch, 25. Juli 2012

El Hierro Vulkan - neuer Gasaustritt ?

NEWS:
18.55 Uhr - es ist noch nicht geklärt woher die Meeresverfärbung kommt. Das IGN hat inzwischen seine Daten überarbeitet. Es gab seit 20.00 Uhr gestern Abend und 6.00 Uhr heute Morgen inzwischen 4 Beben von ML1.7 bis 2.1 in einer flachen Tiefe zwischen 2 und 3 km Tiefe in der Gemeinde La Frontera.


Gestern und heute Nacht hatten wir fünf neue Beben bis ML2,9 um die Westspitze. Die meisten Erdstöße lagen wieder in der bekannten Tiefe von 18 bis 21 km. Nur ein Beben gestern Abend um 20.11 Uhr (Pfeil) von ML1,7 - von der IGN inzwischen nochmals überprüft und von ML1,6 auf 1,7 korrigiert - erfolgte in nur 1 km Tiefe. Das Zentrum (links) lag ca. 3 km vor der Küste unterhalb des Lomo Negro II. Zufällig führte am gestrigen Nachmittag unser Weg, zusammen mit meinem GEO Begleiter, an dieser Stelle vorbei.
Uns fiel bereits gegen 14.00 Uhr eine auffällige Meeresverfärbung auf. Verfärbungen gibt es immer wieder, aber diese war doch ungewöhnlich. Ein "Grünton" den ich so nur von der Eldiscreto Eruption kenne. Mein Begleiter - der Journalist Claus Peter Lieckfeld - machte mich sofort auf diese Besonderheit aufmerksam. Mit dem Fernglas beobachteten wir diesen grünen Teppich der sich über ca. 100 m erstreckte. Auf den Fotos kommt die grüne Färbung nicht richtig zur Geltung. In Natura war er wesentlich kräftiger.





Ich tat es zunächst als natürliche Meeresverfärbung ab die durch Algen oder andere Lebensformen hervorgerufen werden können (zum Vergrößern Bild anklicken). Erst einige Stunden später durch den Erdstoß um 20.11 Uhr wurde mir schlagartig klar, daß hier ein Zusammenhang bestehen muß. Das Beben in 1 km Tiefe erfolgte exakt in dieser Stelle , nur etwas weiter vor der Küste.
Es sind unsere Beobachtungen die noch nicht wissenschaftlich bewertet wurden. Durchaus könnte es sein, daß hier bereits Gase aus dem Meeresboden entweichen, die die Färbung verursachen.
Durch meinen Rückflug am gestrigen Abend nach La Palma hatte auch noch keine Zeit mich mit IGN bzw. der Atlantic Explorer in Verbindung zu setzen.
Ich stelle es einfach mal zur Diskussion und denke, daß wir im Laufe des Tages Näheres dazu erfahren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!